17. April 2018

Der Wohncontainer

Der McIron wir aus generalüberholten 40 Fuß HC Schiffscontainern gefertigt und stellt ein vollwertiges und transportables Wohngebäude mit Flachdach in Modulbauweise zu je 23,5 m² Wohn­fläche dar.

Er bietet die perfekte Lösung, um auf kleinstem Raum ein effizientes und komfortables Wohnerlebnis für bis zu zwei Personen zu gewährleisten. Durch seine lange Lebensdauer und seine Flexibilität eignet er sich perfekt, um brachliegende Flächen zu nutzen.

 

Leistbares Raumwunder

Auf rund 23 m2 Wohnfläche findest du im McIron Wohnfühlcontainer alles, was du zum Leben brauchst: Küche, Bad und einen Wohn-/Schlafbereich. Wie das geht? Eine durchdachte Planung und auf den jeweiligen Bereich zugeschnittene Möbel machens möglich. Unser Fokus liegt auf den Details z.B. multifunktionale Möbel oder versteckte Stauflächen. Je nach Geschmack und Budget bieten wir verschiedene Ausführungsvarianten an, sodass zwischen günstigem Wohnen und Luxusausstattung alles möglich ist.

Multifunktional verwendbar

McIrons können sowohl alleinstehend im Schrebergarten oder auf Stadtdächern eingesetzt werden als auch in Gruppen für Wohnbau, Studierendenheime oder Arbeiterunterkünfte. Die solide Stahlhülle bietet Stabilität – auch übereinandergestellt.

Schnell und unkompliziert

Auch als Übergangslösung bis ein Haus gebaut oder eine Wohnung gefunden ist, bietet der Container eine ideale Lösung. Er wird fix fertig geliefert und sofort bezugsfertig. Je nach Ausstattungsvariante sind auch die Möbel bereits eingebaut.

Je nach Ort reicht auch schon eine Campingplatzwidmung um den McIron aufstellen zu können. Auch Energieausweise sind oft nicht notwendig.

Mobil

Die Reisefähigkeit des Containers bleibt natürlich auch nach dem Innenausbau gegeben. Dank der Hülle aus Stahl kann das Zuhause ganz einfach an einen anderen Ort transportiert werden. Das ist mobiles Mikrowohnen in einzigartigem Ambiente.

Upcycling kombiniert mit ökologischen Baustoffen

Nachhaltigkeit ist uns ein großes Anliegen. Das Upcycling nicht mehr für den Transport zugelassener Container spart wertvolle Ressourcen. Die verbaute Fläche ist aufgrund der geringen Außenmaße des McIron sehr überschaubar. Als Fundament präferieren wir Schraubfundamente, wodurch keine Bodenversiegelung stattfindet. Der ökologische Innenausbau komplettiert die energie- und ressourcenschonende Bauweise. Dem Cradle-to-Cradle Ansatz folgend ist der McIron auch wieder recyclingfähig.